Häufig gestellte Fragen zu City Breaks

Wir haben alle wichtigen Fragen rund um das Thema Städtereisen für Sie zusammengestellt.

Gutschein
1. Kann ich meinen Thomas Cook Gutschein für eine Nur-Hotel oder City Break Buchung einlösen?

Flug
2. Kann ich einen Hin- & Rückflug zu One-way Tarifen buchen?
3. Wofür brauche ich meinen Bestätigungscode der Fluggesellschaft?
4. Wo finde ich meinen Bestätigungscode der Fluggesellschaft?
5. Wie verwalte ich meine Buchung bei einer Low-Cost Fluggesellschaft?
6. Kann ich für meine Flüge vorab online einchecken?
7. Wie kann ich zusätzliches Gepäck in meiner Flugbuchung hinzufügen?
8. Was mache ich, wenn mein Aufgabegepäck während des Flugs beschädigt wird oder verloren geht?
9. Wie buche ich besondere Unterstützung für meinen Flug hinzu?

Buchungsbestätigung/Reisedokumente
10. Wann und wie erhalte ich meine Buchungsbestätigung?
11. Wann und wie erhalte ich meine Reisedokumente?

Hotel
12. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Hotel barrierefrei ausgebaut ist?
13. Wonach richtet sich die Sortierreihenfolge der Hotels in meinen Suchergebnissen?
14. Wann ist die späteste Check-out Zeit in meinem Hotel?
15. Ab wann kann ich im Hotel einchecken?

Zahlungen
16. Wann muss ich meine Nur-Hotel oder City Break Buchung bezahlen?
17. Welche Zahlungsarten stehen mir für meine Nur-Hotel oder City Break Buchung zur Verfügung?

Transfer
18. Ist bei einer City Break Buchung der Transfer inkludiert?

Umbuchungen
19. Wie kann ich Personen zu meiner Buchung hinzufügen?
20. Wie nehme ich Änderungen an meiner Nur-Hotel Buchung vor?

Stornierungen
21. Wie storniere ich einen Flug, den ich für einen City Break gebucht habe?
22. Wie kann ich meine Nur-Hotel Buchung stornieren?

Sonstiges
23. Wie kann ich Sie während meiner Reise erreichen?
24. An wen muss ich mich wenden bei einer Reklamation?


1. Kann ich meinen Thomas Cook Gutschein für eine Nur-Hotel oder City Break Buchung einlösen?

Nein, dies ist leider nicht möglich, da die Buchung über unsern Partner Expedia abgewickelt wird.


2. Kann ich einen Hin- & Rückflug zu One-way Tarifen buchen?

Einige Hin- und Rückflüge bestehen aus zwei One-way Tarifen (evtl. verschiedener Airlines), welche zusammen preislich mit Tarifen für Hin- und Rückflug vergleichbar sind. Wenn Sie für Hin- und Rückflug unterschiedliche Tarife und/oder Airlines gewählt haben, beachten Sie bitte, dass sich diese in Hinblick auf Tarifdetails/-eigenschaften unterscheiden können.
Wir sind bestrebt, Ihnen ein größtmögliches Flugangebot zu bieten. Zu diesen Angeboten ein paar Hinweise:
- Die beiden Flüge werden seperat abgerechnet, sodass Sie zwei Rechnungen von der Airline bzw. den Airlines erhalten
- Storniert oder ändert die Airline einen Flug, ist davon der jeweils andere Flug nicht betroffen
- Wenn Sie Ihre gesamte Reise stornieren möchten, so müssen Sie beide Flugtickets unabhängig voneinander stornieren


3. Wofür brauche ich meinen Bestätigungscode der Fluggesellschaft?

Der Bestätigungscode der Fluggesellschaft, welche Sie bei City Break Buchungen von Ihrer Airline erhalten, ermöglicht es Ihnen, online auf Ihre Flugbuchung zuzugreifen und z.B. zusätzliches Gepäck zu Ihrer Buchung hinzuzufügen oder vorab Sitzplätze im Flugzeug zu reservieren. Auch für einen Online-Check-in benötigen Sie Ihren Bestätigungscode.


4. Wo finde ich meinen Bestätigungscode der Fluggesellschaft?

Den 6-stelligen Bestätigungscode Ihrer Fluggesellschaft (beispielsweise L84RTL) finden Sie in der Flugsektion Ihrer City Break Reisebestätigung, die wir Ihnen per E-Mail schicken.


5. Wie verwalte ich meine Buchung bei einer Low-Cost Fluggesellschaft?

Wenn Sie einen Flug mit einer Billigfluggesellschaft, wie z.B. Ryanair oder Easyjet, gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an die betreffende Fluggesellschaft, um in Ihrer Buchung Änderungen vorzunehmen oder diese zu stornieren. Wir haben leider keinen Zugriff auf die Buchungssysteme dieser Airlines. Wir empfehlen Ihnen, direkt auf der Website Ihrer Airline zu schauen: Viele Billigfluggesellschaften bieten hier die Möglichkeit, online selbst Änderungen in der eigenen Buchung vorzunehmen.


6. Kann ich für meine Flüge vorab online einchecken?

Der Online-Check-in beginnt 24-48 Stunden vor Abflug. Um einchecken zu können, benötigen Sie Ihren Bestätigungscode der Fluggesellschaft (beispielsweise L84RTL) aus Ihrem Reiseplan.
Wissenswertes:
- Je nach Fluglinie können Sie Ihre Bordkarte nach dem Online-Check-in drucken, auf Ihrem Handy speichern oder an einem Schalter am Flughafen abholen.
- Zum Passieren der Sicherheitskontrolle ist Ihre Bordkarte erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Fluglinie, ob Sie weitere Dokumente benötigen.
- Für Inlandsflüge sollten Sie mindestens 1-2 Stunden vor dem Abflug, für internationale Flüge mindestens 2-3 Stunden vor dem Abflug, am Flughafen eintreffen. Der Check-in am Flughafen beginnt in der Regel 2-3 Stunden vor Abflug.
- Ihren Flugplan und die Details Ihrer Reise finden Sie in Ihrem Reiseplan.


7. Wie kann ich zusätzliches Gepäck in meiner Flugbuchung hinzufügen?

Zusätzliches Gepäck für Ihre City Break Buchung müssen Sie bitte über die Website Ihrer Airline online hinzufügen. Alternativ können Sie sich auch telefonisch an den Kundenservice der betreffenden Airline wenden.Hinweis: Um auf der Website Ihre Buchung einsehen zu können, benötigen Sie Ihren 6-stelligen Bestätigungscode der Fluggesellschaft, welchen Sie von Ihrer Airline erhalten.


8. Was mache ich, wenn mein Aufgabegepäck während des Flugs beschädigt wird oder verloren geht?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall noch am Flughafen an die Service Mitarbeiter der Airline. Diese sind Ihnen gerne behilflich, einen Property Irregularity Report (PIR) auszufüllen. Bitte verwahren Sie alle Gepäckaufkleber zu Dokumentationszwecken.


9. Wie buche ich besondere Unterstützung für meinen Flug hinzu?

Alle Anfragen für besondere Unterstützung senden wir an die Airline, welche diese bearbeitet. Bitte lassen Sie sich Ihre Anfrage vor Abreise von der Airline rückbestätigen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen angefragte Unterstützung auch tasächlich für Sie verfügbar ist. Dafür benötigen Sie Ihren 6-stelligen Bestätigungscode der Fluggesellschaft.


10. Wann und wie erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem Reiseplan und den Reisedetails. Wenn Sie sich ein Exemplar der Buchungsübersicht zuschicken möchten, können Sie das E-Mail-Symbol in Ihrem Reiseplan auswählen und den Anweisungen folgen.


11. Wann und wie erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisebestätigung, die wir Ihnen nach Abschluss der Buchung per E-Mail zukommen lassen, ersetzt die klassischen Reiseunterlagen und enthält bereits alle notwendigen Informationen zu Ihrer Reise.


12. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Hotel barrierefrei ausgebaut ist?

Bitte achten Sie auf unsere Hotelausschreibung und kontaktieren Sie im Zweifelsfall direkt den Hotelier vor Ort, um sich die Richtigkeit der Angaben nochmals bestätigen zu lassen.


13. Wonach richtet sich die Sortierreihenfolge der Hotels in meinen Suchergebnissen?

Wenn Sie auf unserer Webseite nach einer Reise suchen, haben Sie viele Möglichkeiten, die Ihnen helfen, die perfekte Wahl für Ihr Hotel zu finden. Mithilfe der Sortierungseinstellungen oben auf der Seite können Sie die Reihenfolge der Suchergebnisse nach Ihren Wünschen sortieren, zum Beispiel nach Preis, geprüften Bewertungen und anderen Kriterien. Außerdem können Sie durch die Filtereinstellungen bestimmte Optionen ein- oder ausschließen, sodass die Ergebnisse ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.


14. Wann ist die späteste Check-out Zeit in meinem Hotel?

Wann Sie in Ihrem Hotel spätestens ausgecheckt haben müssen, entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung, die wir Ihnen per E-Mail schicken. Möchten Sie eine spätere Check-out Zeit vereinbaren, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Hotel. Eventuell verlangt Ihr Hotel für diesen Service eine Gebühr.


15. Ab wann kann ich im Hotel einchecken?

Die Check-in Zeiten Ihres Hotels entnehmen Sie bitte der Reisebestätigung, die wir Ihnen per E-Mail senden. Wenn Sie außerhalb dieser Check-in Zeit anreisen möchten, informieren Sie sich bitte vorab direkt beim Hotel, ob dies möglich ist.


16. Wann muss ich meine Nur-Hotel oder City Break Buchung bezahlen?

Ihre Zahlung ist direkt nach Abschluss der Buchung und in jedem Fall vor Antritt der Reise fällig. 


17. Welche Zahlungsarten stehen mir für meine Nur-Hotel oder City Break Buchung zur Verfügung?

Ihnen steht die Zahlung per Kreditkarte und Sofortüberweisung zur Verfügung. In Einzelfällen können die verfügbaren Zahlungsarten abweichen. Fallen für die von Ihnen gewählte Zahlart zusätzliche Gebühren an, so ist dies bei der Auswahl der Zahlungsart ersichtlich. 


18. Ist bei einer City Break Buchung der Transfer inkludiert?

Der Transfer ist nur inkludiert, sofern Ihr Hotel einen kostenlosen Flughafentransfer anbietet. Ansonsten können Sie Ihren Transfer auch direkt bei HolidayTaxis buchen.


19. Wie kann ich Personen zu meiner Buchung hinzufügen?

Wenn Sie weitere Mitreisende zu Ihrer Nur-Hotel Buchung hinzufügen möchten, rufen Sie uns am besten einfach unter der folgenden Telefonnummer an: 0848 - 000 108.


20. Wie nehme ich Änderungen an meiner Nur-Hotel Buchung vor?

Bei einigen Hotels können Sie Ihre Buchung online in Ihrem Reiseplan ändern. Ist dies nicht möglich, stornieren Sie bitte Ihre Reise und nehmen Sie eine neue Buchung vor, die Ihren Änderungen entspricht. Eventuell fallen hierfür Stornierungsgebühren an.


21. Wie storniere ich einen Flug, den ich für einen City Break gebucht habe?

Billigfluglinien:Wenn einer Ihrer Flüge von einer Billigfluglinie durchgeführt wird, wenden Sie sich bitte direkt an die betreffende Fluglinie, um ihn zu ändern. Anschließend nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir den zweiten Flug Ihres Reiseplans stornieren können.Wenn beide Ihrer einfachen Flüge von Billigfluglinien durchgeführt werden, wenden Sie sich zum Stornieren direkt an die beiden Fluglinien.
Linienfluggesellschaften:Rufen Sie uns an, um Ihre Flugbuchung zu stornieren.Bei einigen Flugtarifen fallen keine Stornierungsgebühren an, wenn Sie die Stornierung am Tag der Buchung bis Mitternacht vornehmen.Expedia berechnet eine Flugstornierungsgebühr von EUR 50 pro Passagier und Flug. Diese fällt zusätzlich zu etwaigen Gebühren der Fluglinie an.


22. Wie kann ich meine Nur-Hotel Buchung stornieren?

Die meisten Hotelbuchungen können Sie online gebührenfrei stornieren, sofern dies vor Ablauf der Stornierungsfrist des Hotels geschieht. So stornieren Sie Ihre Hotelbuchung Melden Sie sich unter https://ww5.neckermann-reisen.ch/user/finditin an und rufen Sie Ihre Buchungen auf. Wählen Sie unter ""Bevorstehend"" den Reiseplan aus, den Sie stornieren möchten. Wählen Sie unter ""Buchung verwalten"" die Option Zimmer stornieren aus und befolgen Sie die Anweisungen. Wenn die Option zum Stornieren von Zimmern nicht angezeigt wird, hat dies eventuell folgenden Grund: Ihre Buchung ist Teil einer Flug+Hotel-Buchung oder die Frist des Hotels für gebührenfreie Stornierung ist abgelaufen. In solchen Fällen kann die Buchung nicht online storniert werden. Um Ihre Buchung in einem solchen Fall zu stornieren, nehmen Sie bitte unter der Telefonnummer 0848 - 000 108 Kontakt mit uns auf.


23. Wie kann ich Sie während meiner Reise erreichen?

Wir möchten, dass Sie sich gut betreut fühlen. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, erreichen Sie uns rund um die Uhr von überall auf der Welt unter der Telefonnummer +49 (0) 6171 65 65333.


24. An wen muss ich mich wenden bei einer Reklamation?

Wenn Sie Ihre Reise noch nicht angetreten haben, wenden Sie sich zunächst mit allen Anliegen und Fragen an unseren Kundenservice. Häufig kann Ihnen hier schnell weitergeholfen werden. Nehmen Sie bitte unter der Telefonnummer 0848 000 108 Kontakt mit uns auf.Wenn Sie sich schon im Urlaub befinden, ist unsere Reiseleitung der richtige Ansprechpartner für Sie. Auch wenn die Reiseleitung nicht persönlich im Hotel anwesend ist, erreichen Sie sie immer über das Telefon +49 (0) 6171 65 65333.Wenn Sie bereits zurückgekehrt sind, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden. Bitte nutzen Sie für eine unkomplizierte und schnelle Übermittlung Ihrer Daten unseren Emailadresse customerpl@thomascook.de. Wir benötigen folgende Informationen: Ihre Mailadresse, unter der Sie die Buchung vorgenommen haben, Reiseantrittsdatum und Ihr Anliegen.


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