Häufig gestellte Fragen

Wir haben alle wichtigen Fragen rund um das Thema Reisen für Sie zusammengestellt.

1. Wann und Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
2. Wann und in welcher Höhe muss ich die Anzahlung/Restzahlung leisten?
3. Gibt es eine Bestätigung für die Zahlung?
4. Wie kann ich einen falsch geschriebenen Namen ändern?
5. Was ist eine Buchung auf Anfrage?
6. Wo finde ich meine Buchungsnummer?
7. Was ist ein Sicherungsschein? Wie erhalte ich ihn?
8. Wie viel Gepäck darf ich auf Flugreisen mitnehmen?
9. Ist in meiner Reise ein Zug-zum-Flug Angebot enthalten?
10. Welche Züge gehören zur Deutschen Bahn und können im Rahmen von Rail & Fly genutzt werden?
11. Was bedeutet „das Rail & Fly-Ticket hat für Abflüge keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-und Zielbahnhof innerhalb eines Verbundes)“ genau?


1. Wann und Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung erhalten Sie in der Regel 7 - 10 Tage vor Abreise Ihre Reiseunterlagen direkt vom Veranstalter. Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie abhängig vom Veranstalter per E-Mail oder per Post.
Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tage vor Abreise) werden Ihre Unterlagen am Abflughafen hinterlegt. Hierüber werden Sie von unserem Service Team gesondert per E-Mail informiert.
Sollten Sie bis 5 Tage vor Reisebeginn keine Unterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Service Team. Bitte beachten Sie ggfs. einen längeren Postweg für Buchungen aus dem Ausland.

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2. Wann und in welcher Höhe muss ich die Anzahlung/Restzahlung leisten?

In den meisten Fällen wird die Anzahlung für Ihre gebuchte Reise sofort fällig. Ob eine Anzahlung fällig ist, sowie die exakte Höhe der Anzahlung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Veranstalter-AGB bzw. der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters.Bei kurzfristigen Reisen wird meist der komplette Betrag sofort fällig.Die Fälligkeit und Summe der Restzahlung entnehmen Sie bitte der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters.

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3. Gibt es eine Bestätigung für die Zahlung?

Verschiedene Veranstalter versenden eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie bei Ihrer Überweisung den korrekten Verwendungszweck (Reiseauftragsnummer und den Anmeldernamen) angeben. Meist erfolgt ein Bestätigung nur für die Zahlart Überweisung und nicht bei Zahlung mit Kreditkart oder Lastschrift.

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4. Wie kann ich einen falsch geschriebenen Namen ändern?

Sollten Sie nach Buchung feststellen, dass Ihr Name falsch geschrieben wurde, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Service Team per E-Mail.

Die Vor- und Nachnamen aller Reisenden müssen mit den in Ihren Reisepässen eingetragenen Namen übereinstimmen.

Bitte beachten Sie, dass für derartige Änderungen Kosten anfallen können.

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5. Was ist eine Buchung auf Anfrage?

Eine Buchung auf Anfrage wird auch Request-Buchung (RQ-Buchung) genannt. Sollten Sie im Rahmen einer Onlinebuchung die Mitteilung erhalten, dass Ihre Buchung nur auf Anfrage möglich ist, bedeutet das, dass die Kontingente in dem von Ihnen gewünschten Hotel bereits alle verkauft sind.

In diesen Fällen fragen wir über den Veranstalter direkt im Hotel an, ob zu den bestehenden Bedingungen noch ein Zimmer zur Verfügung gestellt werden kann. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 3 - 5 Werktage. Eine Buchungsanfrage („Request Buchung“) ist stets verbindlich, d.h. wenn sie vom Hotel bzw. Veranstalter bestätigt wird, kommt eine verbindliche Buchung für Sie zustande.

Wir können eine Buchungsanfrage nur durch einen ausdrücklichen Auftrag Ihrerseits starten, daher werden Sie online vor Abschluss Ihrer Buchung darüber in Kenntnis gesetzt.

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6. Wo finde ich meine Buchungsnummer?

Jeder Veranstalter vergibt eine sog. "Buchungsnummer", "Vorgangsnummer" oder "Reiseauftragsnummer".

Diese Nummer befindet sich auf der Buchungsbestätigung des Veranstalters.

Der Buchungscode der Fluggesellschaft wird bei Buchung einer Pauschalreise nicht übermittelt.

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7. Was ist ein Sicherungsschein? Wie erhalte ich ihn?

Laut EU Pauschalreiserichtlinien ist jeder Reiseveranstalter verpflichtet, Zahlungen von Kunden für eine Pauschalreise gegen Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz zu versichern. Die Richtlinien sehen vor, dass der ausführende Reiseveranstalter nur dann Zahlungen entgegennehmen darf, wenn er im Gegenzug dem Kunden einen Sicherungsschein ausstellt. Der Sicherungsschein geht Ihnen mit der Originalreisebestätigung des Veranstalters zu.
Bitte beachten Sie, dass dies nur auf Pauschalreisen zutrifft. Nur-Hotelbuchungen sind hiervon ausgeschlossen.

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8. Wie viel Gepäck darf ich auf Flugreisen mitnehmen?

Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften individuelle Freigepäckgrenzen haben.

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Gepäckbestimmungen auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass die Freigepäckgrenze nicht explizit im Buchungsverlauf dargestellt werden.

Zusatzgepäck/Sportgeräte: Der Transport von Zusatzgepäck und Sportgeräten ist gegen einen Aufpreis möglich. Bitte erfragen Sie die aktuellen Gebühren direkt bei der Fluggesellschaft.

Langzeitaufenthalt: Bei einem Langzeitaufenthalt bieten viele Fluggesellschaften den Service einer erhöhten Freigepäckmenge. Genauere Informationen dazu erhalten Sie bei der jeweiligen Fluggesellschaft bzw. bei unserem Service Team.

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9. Ist in meiner Reise ein Zug-zum-Flug Angebot enthalten?

Einige Veranstalter bieten einen Transfer mit dem Zug zum Flughafen an, wobei die Kosten für das Zugticket übernommen werden. Ob bei Ihrer Reise dieser Service angeboten wird, können Sie der jeweiligen Leistungsbeschreibung entnehmen.

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10. Welche Züge gehören zur Deutschen Bahn und können im Rahmen von Rail & Fly genutzt werden?

Das Rail & Fly-Ticket der DB berechtigt zur Fahrt in allen Zügen und auf allen Strecken der Deutschen Bahn AG (nicht in Privatbahnen) in der auf dem Ticket angegebenen Wagenklasse. - ICE, Railjet, IC,/EC, IR, IRE, RE, RB, S-Bahn, metronom, Kielius Railjet und TGV können innerdeutsch genutzt werden.
- Im CityNightLine müssen bei Verfügbarkeit gegen Aufpreis Sitz-, Liege- und Schlafwagenplätze reserviert werden. Dies ist NICHT im Rail & Fly-Ticket enthalten.
- Busgesellschaften der DB: Weser-Ems Busverkehr, RBO Regionalbus Ostbayern, Südbadenbus
- Omnibusverkehr Franken und der Regionalverkehr Oberbayern
- Im DB Fernbus: im IC-Bus wird das Rail & Fly-Ticket innerhalb Deutschlands anerkannt, z.B. auf der Strecke Freiburg– München. Achtung, es muss vorher eine kostenpflichtige Reservierung gemacht werden. Dies ist NICHT im Rail & Fly-Ticket enthalten.

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11. Was bedeutet „das Rail & Fly-Ticket hat für Abflüge keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-und Zielbahnhof innerhalb eines Verbundes)“ genau?

Bei allen Abreisen ab dem 01.11.2016 ist die ausschließliche Nutzung des Verbundverkehrs (öffentlicher Personennahverkehr) nicht mehr möglich. Bei der Anreise zum Flughafen muss auf jeden Fall ein Zug der Deutschen Bahn genutzt werden. Beispiele: Das Rail & Fly-Ticket hat keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-und Zielbahnhof innerhalb eines Verbundes). Wenn ich in München (Münchener Verkehrs- und Tarifverbund) wohne und ab Frankfurt ( Rhein-Main-Verkehrsverbund) fliege, gilt das Rail & Fly-Ticket in allen Zügen der Deutschen Bahn – auch in den S-Bahnen, weil der Abgangs,-und Zielbahnhof in unterschiedlichen Verkehrsverbünden liegt. Wenn ich in Frankfurt (Rhein-Main-Verkehrsverbund) wohne und ab Frankfurt (Rhein-Main-Verkehrsverbund) fliege, muss ein separates Ticket für den Nahverkehr gekauft werden. Eine Beförderung mit U-Bahnen, Bussen oder Straßenbahnen der Verkehrsverbünde gibt es nicht. Für die Fahrtkosten zum nächstliegenden DB-Bahnhof, ab dem das Rail & Fly-Ticket gilt, muss selbst aufgekommen werden.

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